1. FIRST RESPONDER DIENST IN IRSINGEN

Zwei Kameraden unserer Wehr nahmen an der Ausbildung zum First Responder teil und konnten am Samstag den ersten Dienst in Irsingen antreten.

Was vor kurzem noch grobe Planung war ist inzwischen gelebte Realität und ein weiterer Beweis für das überdurchschnittliche ehrenamtliche Engagement unserer Irsinger Bürgerinnen und Bürger und der Kameraden unserer Wehr. Nach einer mehrwöchigen Ausbildung mit Abschlussprüfung zum “First Responder” konnten am Samstag unsere Kameraden Raphael (First Responder) und Simon (Rettungssanitäter), den ersten 12 Stunden Dienst, des bereits ab dem 01.01.2022 im Dienst befindlichen First Responder Fahrzeuges “Rettung Türkheim 79/1”, aus dem Gerätehaus Irsingen aufnehmen.

Schon kurz nach der Fahrzeugübernahme piepsten bereits die Funkmelder zum ersten Einsatz des Tages nach Türkheim. Dort war es zu einem Unfall zwischen einer Radfahrerin und einem PKW gekommen. Gleich beim ersten Einsatz zeigten sich die großen Vorteile des First Responders, denn bereits unmittelbar nach dem Notruf traf das Einsatzfahrzeug an der Unfallstelle ein und konnte fachkundig, bis zum Eintreffen des Rettungswagens aus Buchloe, Erste Hilfe leisten. In der Dienstzeit von 08.00 Uhr bis 20.00 Uhr rückte der First Responder zu insgesamt drei Einsätzen aus.

Das Einsatzfahrzeug wurde gebraucht durch die Marktgemeinde Türkheim erworben und für den Zweck als First Responder Fahrzeug ausgerüstet. Neben zahlreichen medizinischen Ausstattungen erhielt das Fahrzeug eine neue Sondersignalanlage mit LED Technik und Druckluftfanfare, moderne Funk- und Navigationsausstattung, sowie eine nagelneue auffällige Fahrzeugbeklebung.

Das Fahrzeug wird rotierend von den VG Wehren aus sowie der Freiwilligen Feuerwehr Türkheim und dem BRK besetzt und rückt, vorwiegend an Wochenenden und Feiertagen, ergänzend zum Regelrettungsdienst aus, um die therapiefreie Zeit zwischen Notruf und dem Eintreffen von Notarzt und Rettungswagen zu überbrücken. Ortskunde und kurze Wege kommen dabei dem ganzen Projekt positiv zu Gute.

Wir, die gesamte Feuerwehr Irsingen, sind froh und stolz, dass wir uns mit zwei Kameraden an diesem innovativen Konzept beteiligen können und bedanken uns bei unseren beiden aktiven Feuerwehrkameraden für dieses zusätzliche ehrenamtliche Engagement.

• FROST