AKTUELL KEINE JUGENDFEUERWEHR
WIR SUCHEN DRINGEND NEUE NACHWUCHSFEUERWEHRLER

20200708_190753

Warum eigentlich zur Jugendfeuerwehr?

Was ist ein Strahlrohr? Wie funktioniert ein Feuerwehrlöscher und wie löscht man ein richtiges Feuer?

Antworten auf all diese Fragen bekommst Du in unserer Jugendfeuerwehr. Schon ab 13 Jahren kannst du bei uns mitmachen. Wir treffen uns in der Regel jeden 2. Mittwoch im Monat im Feuerwehr-Gerätehaus in der Hardstraße und üben gemeinsam mit unseren Freunden aus Wiedergeltingen und Türkheim.

Für weitere Fragen schicke uns einfach eine Nachricht über unsere Facebook-Seite, Instagram oder eine Email an jugendfeuerwehr@ff-irsingen.de

Hier lernst Du in der Theorie, aber vor allem auch in der Praxis den richtigen und sicheren Umgang mit allen Geräten, die es bei unserer Feuerwehr zur Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung gibt. Bei den Jugendübungen herrscht in der Gruppe stets eine lockere Stimmung, sodass selbst die „trockensten“ Übungen nie langweilig werden.

Die Kameradschaft und Teamfähigkeit bei der Feuerwehr ist für das Bewältigen der Anforderungen extrem wichtig. Denn wenn man nicht gemeinsam an einem Strang zieht und sich nicht verständigt, ist es schwer, ein Feuer zu löschen oder eine Person zu retten. Bei der Lösung von Problemen oder bei Fragen helfen Dir selbstverständlich unsere Jugendwarte, aber auch die erfahrenen Jugendfeuerwehrler geben Dir gerne Tipps mit auf den Weg.
Bei der jährlichen 24-Stunden Übung der Jugend kannst Du dann bei richtigen Einsätzen mit den verschiedensten Unfallszenarien dein Können unter Beweis stellen. Außerdem bekommst Du einen kleinen Vorgeschmack darauf, wie es dann bei den Erwachsenen in der aktiven Wehr abläuft.

Die Jugendfeuerwehr bietet für Dich viele Vorteile, denn Du bekommst im Rahmen der Übungen unter anderem eine Einführung in Erste Hilfe Maßnahmen, Gerätekunde und feuerwehrtechnische Ausbildung an unseren Gerätschaften.
Neben Schule und Familie findest du hier viele verschiedene Möglichkeiten Dich selbst zu entfalten und deine Teamfähigkeit zu stärken.
All diese erlernten Fähigkeiten bei der Jugendfeuerwehr können Dir auch im wirklichen Leben, bei einem Unfall oder Brand sehr nützlich sein.

Zum Schluss ist noch anzuführen, dass das freiwillige, soziale Engagement bei der Jugendfeuerwehr von der Bevölkerung positiv aufgenommen wird, denn jeder Bürger weiß, welchen Stellenwert die freiwillige Feuerwehr für die Gesellschaft hat.

Hier unten findest du ein Dokument mit den Ausbildungsinhalten der Basisausbildung. Als Einstieg bekommst du von uns einen Ordner mit allen wichtigen Dokumenten die Dich bis zur Einsatzreife begleiten. Komm alleine oder bringe Freunde mit. Wir beißen nicht und freuen uns auf Dich!

Infodokumente

Basisausbildung Feuerwehr