Leistungszeichen erfolgreich abgelegt

Nur zwei Fehlerpunkte für Irsinger Floriansjünger

Am Freitagabend haben eine Kameradin und acht Kameraden der Irsinger Feuerwehr erfolgreich ihr Leistungsabzeichen abgelegt. Dabei mussten sie nur zwei Fehlerpunkte hinnehmen.

Kommandant und Gruppenführer des Leistungsabzeichens Benedikt Albrecht hatte seine Mannschaft in der vergangenen Woche bei Wind und Wetter auf die Prüfung vorbereitet.

Am Freitag wurden zunächst die verschiedenen Rollen in der Mannschaft ausgelost. Gesetzt waren nur Albrecht als Gruppenführer und Daniel Hartmann als Maschinist. Diese beiden mussten zu Beginn des Leistungsabzeichens verschiedene Fragen beantworten. Für die Mitglieder der Einsatzgruppe hieß es zunächst verschiedene Knoten erfolgreich auf Zeit zu präsentieren. Alles kein Problem für die Irsinger.

Danach ging es auf den neuen Übungsplatz hinter dem Gerätehaus. Dort lautete die Aufgabe: Löschaufbau mit drei Rohren zum löschen des Brandes eines Nebengebäudes. Drei Minuten Zeit war dafür die Vorgabe. Und nach dem Einsatzbefehl ging es ganz schnell. Die Verkehrsabsicherung wurde aufgestellt, der Verteiler gesetzt, Hydrant gespült und die Wasserversorgung aufgebaut. Parallel wurden von den verschiedenen Trupps die Rohre aufgebaut um nach und nach die drei Eimer umzuspritzen. Das Übungsziel war nach 2 Minuten und 47 Sekunden erreicht. Und das trotz der schwierigen und windigen Bedingungen.

Weitere Aufgabe des Leistungsabzeichens war der Aufbau einer Saugleitung mit vier Saugrohren. Diese wird im Einsatzfall benötigt, wenn das Löschwasser aus offenen Gewässern entnommen wird. Zeitvorgabe hier war 100 Sekunden, nach 90 Sekunden hatten die Irsinger auch diese Aufgabe erfüllt.

Damit war das Leistungsabzeichen geschafft. Und das mit nur zwei Fehlerpunkten. Ein hervorragendes Ergebnis. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer.

Keine Wetterwarnungen für Unterallgäu