Spenden 2.0 – Feuerwehrverein geht neue Wege

Statt Überweisungsträger und Lastschrift bietet der Feuerwehrverein Irsingen e. V. jetzt auch neue digitale Zahlungsweise für Mitgliedschaft und Spende an. Im Feuerwehrbereich ist der Ischinga Verein damit Pionier im Unterallgäu.

Mitgliedsbeiträge und Spenden an die Feuerwehr oder unseren Feuerwehrverein waren bisher immer gleich: Mitgliedsantrag ausfüllen, SEPA Lastschrift Formular ausfüllen oder den Überweisungsträger zucken, Bankdaten eintragen, evtl. noch zur Bank bringen und dann ist der Mitgliedsbeitrag vom Girokonto abgebucht und dem Vereinskonto gut geschrieben.

Ähnlich bei einer Spende: Wo finde ich die Bankdaten vom Verein, Überweisungsträger oder Onlineüberweisung ausfüllen und absenden oder zur Bank tragen.

“Diesen Weg wollen wir uns und auch unseren Mitgliedern und Spendenden ersparen und vor allem wollten wir auch moderne alternative Zahlungsweisen wie PayPal oder Kreditkartenzahlungen einführen”, so 2. Vorstand Jeremy Rizer zur Einführung der neuen Spende 2.0 .

Doch auch auf Vereinsseite wollten wir unsere Ehrenamtlichen bei der Spendengenerierung entlasten. “Bisher haben wir ein mal im Jahr einen Spendenbrief erstellt, ausgedruckt, kuvertiert und an alle Irsinger Haushalte ausgetragen, diese konnten dann wieder nur per Überweisung zahlen – jetzt bieten wir Spendenden und auch Unternehmen an, Einzelspenden und auch wiederkehrende Spenden per Kreditkarte oder PayPal zu leisten, im Idealfall reicht dazu sogar nur ein Klick”, begründet Rizer die Neueinführung der modernen Spendenwege. Der Spendenbrief bleibt natürlich auch weiterhin eine wichtige Methode zur Spendensammlung in der Bevölkerung, hier ist jedoch dann auch die Spende per QR Code direkt mit dem Handy möglich.

Erfahrener Partner aus dem Spendenbereich

Als Software nutzt die Feuerwehr die FundraisingBox der Wikando GmbH aus Augsburg, welche mehr als 10 Jahre Erfahrung in der digitalen Spendengenerierung einbringt. Uns war wichtig, eine gut entwickelte und bereits in der Anwendung befindliche Software zu nutzen, welche idealerweise aus der Region kommt.

Zielgerichtet Spenden – jetzt möglich!

Auf unserer Webseite finden Spendende jetzt einen Button zum anklicken oder können direkt über das Menü Spenden und Mitgliedschaft auf unser neues Spendenformular kommen. Neben einer Mitgliedschaft mit jährlicher Zahlung, besteht auch die Möglichkeit Einzelspenden oder wiederkehrende Spenden auch mit PayPal und/oder Kreditkarte zu leisten. Es ist auch möglich, die Spende einem “Projekt” zuzuordnen, z. B. direkt der Jugendarbeit, Vereinsarbeit allgemein oder in Ausstattung.

Sie wollen unsere neue Spendenmöglichkeit sofort ausprobieren? Wir freuen uns über jede Zuwendung von Ihnen.

Keine Wetterwarnungen für Unterallgäu