Nagelsmann: “Sind hier nicht bei der freiwilligen Feuerwehr”

Fehlpass oder grobes Faulspiel? – Offener Brief des Landesfeuerwehrverband Bayern e. V.

Sehr geehrter Herr Nagelsmann,

Zunächst bedauern wir, dass Ihre Spieler zur Motivation einen starken finanziellen Anreiz benötigen, um ordentlich zu performen, wie Sie in der Sportschau vom 21.04.2022 erläuterten. Entgegen Ihrer impliziten Annahme, die Freiwilligen Feuerwehren würden nach ‚Bock’ entscheiden, ob sie performen oder nicht, tun sie dies jederzeit höchst professionell ganz ohne jeglichen finanziellen Anreiz 24/7. Und dies für die gesamte Bevölkerung Bayerns, somit selbstverständlich auch für Spieler und Mitglieder des FC Bayern – ím Schnitt rücken unsere Freiwilligen alle 2,5 Minuten zu Einsätzen aus.

Ihre öffentlichen Äußerungen über die Freiwilligen Feuerwehren empfinden wir als herabwürdigend für die über 300.000 ehrenamtlichen Feuerwehrleute der rund 7700 Freiwilligen Feuerwehren in ganz Bayern. Aus unserer Sicht ein grobes Faulspiel gegenüber jeglichem Ehrenamt, insbesondere gegenüber dem sicherheitsrelevanten Ehrenamt bei den Freiwilligen Feuerwehren.

Gerne laden wir Sie und Ihre Spieler ein, sich selbst bei einer Freiwilligen Feuerwehr ein Bild von der professionellen Performance der Ehrenamtlichen zu machen. Eine entsprechende förmliche Einladung des Vorsitzenden des Landesfeuerwehrverbandes Bayern e.V. wird Ihnen nächste Woche zugehen. Wir freuen uns, wenn durch einen konstruktiven Austausch derartige Fehlpässe zukünftig vermieden werden können.

Für das morgige Spiel, das sicher auch wieder viele Angehörige der Freiwilligen Feuerwehren verfolgen werden, wünschen wir eine professionelle Performance, ‚Bock‘ und das Glück des Tüchtigen.

Es grüßt kameradschaftlich der Landesfeuerwehrverband Bayern e.V.

FC Bayern München Bayerisches Innenministerium Deutscher Feuerwehrverband